Die Volksheilstätte für Frauen

In mitten der erzgebirgischen Wälder wurde um 1900 die Tbc-Heilstätte für Frauen erbaut. In den 65’ern hatte die Heilstätte eine Kapazität von fast 200 Betten in vier Stationen, einem Operationssaal, Röngenabteilung, Labor und eine Lungenchirugie. Nach der Schließung der Tbc-Heilstätte übernahm 1966 eine kinderpsychiatrische Abteilung, eines in der nähe liegenden Krankenhauses, die Gebäude. Seit 2000 steht nun der Heilstättentrakt leer. Dank der umliegenden, renovierten, ehemaligen Personalwohnungen sind die Gebäude noch in einem sehr guten Zustand gewesen, frei von sinnfreier Zerstörung.

One thought on Die Volksheilstätte für Frauen

  1. 1972 war meine Ex-Frau für 1/2 Jahr in Pulsnitz, wegen TBC. Sie stammte aus Großnaundorf, war aber 1971 wegen Heirat nach Dresden gezogen. Da wir eine sogenannte FDJ-Wohnung erhielten, umfangreich renovieren mußten (Fußböden, Wasserleitungen, Stromleitungen) und die Wohnung trotzdem nicht ok war (ungedämmtes Dachgeschoss, dünne Wände, Ofen im schlechten Zustand, Schlafzimmer nicht beheizbar) und wir nur abends was machen konnten, mit dem Motorrad von der Schauburg (Dresden) zum Wilden Mann zum Schlafen fuhren bei Wind und Wetter zog sie sich eine TBC zu.

Leave a comment